Tuesday, September 8, 2015

Geschäftsbericht Rundfunkbeitragsservice 2014 - Premium oder kostenlos

Mögliche Ungleichbehandlung im Level 2 Service des Beitragsservice für Festnetzanrufer gegenüber Handy-Anrufen in der Zeit vor Umstellung der Premiumnummern des
Beitragsservice von "pro Minute" auf "pro Anruf".

Laut Darstellung einer Rundfunkanstalt sind die Premiumnummern des Beitragsservice sowie ggf. der Anstalt selbst notwendig aufgrund der "erforderlichen Durchleitungskapazität" sowie des "Anrufvolumens". 


Zitat der Rechtsabteiling: "Leider kann eine solche Nummer nicht kostenfrei angeboten werden."

Kürzlich wurde der Preis für Anrufe an den Beitragsservice von pro Minute auf pro Anruf umgestellt, aus dem Festnetz auf 20 ct pro Anruf und 60 ct für Mobilnetzanrufe umgestellt.
Anrufe an andere Nummern bei einer Reihe von Sendern werden noch immer als Premium-Nummer pro Minute ( 9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.oder ähnlich) angeboten.

Warum das interessant ist?
1. Für Anrufer der Gruppen „Beitragszahler“ oder „Hörer/Nutzerwerden bei manchen Sendern oft Zusatzkosten fällig.
Anrufer „sonstiger“ Gruppen, insbesondere Geschäftskunden, stehen bei bestimmten Sendern günstiger da, das heisst, wenn man etwa anruft, um Lizenzen zu erwerben oder Werbung zu schalten, steht eine normale Festnetznummer zur Verfügung.

2. Der Geschäftsbericht 2014 des Beitragsservice besagt auf Seite 13, dass die Novellierung des Telekommunikationsgesetzes mit Wirkung vom Juni 2013 die Situation im Second Level des Beitragsservice „beeinflusste“. 

Auf Seite 14 steht, dass Mobilfunkanrufer benachteiligt wurden, da die Warteschleife zum Second Level aus technischen Gründen nicht unberechnet bleiben kann. Dies wurde durch Rückrufe seitens des Beitragsservice „kostenneutral“ gehalten.

Wurden auch Festnetzteilnehmer zurückgerufen oder mussten diese – mit Ausnahme der Warteschleife – das ganze Gespräch mit dem Second Level in Minuten bezahlen?

Ist Letzteres der Fall, wären Festnetzanrufer verfahrenstechnisch mindestens 2 Jahre benachteiligt und manche „relativ“ geschädigt worden.

3. Dieses Problem des Beitragsservice ist mit der Umstellung auf pro Anruf behoben.
Der Grund für Premiumnummern ist offiziell die erforderliche hohe „Durchleitungskapazität“ und das „Anrufvolumen“.
Beides scheint bei den gegenwärtigen pro-Minute-Angeboten der Sender kaum haltbar.

Beispiele für derzeitige pro-Minute-Premiumnummern sind:
NDR Ticketshop im Levantehaus
Telefon: 01801 78 79 80
Telefax: 01801 78 79 81 
3,9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min
 
SWR1 Baden-Württemberg Hörerservice  
Telefon: 01803 92 91 11 (9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.)

MDR1 Radio Sachsen
Hörer-Servicetelefon: 01375 800 800
Der Anruf kostet 14 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend.*

* Dieser Hinweis auf der MDR-Webseite vom 8.9.2015 ist fehlerhaft, "abweichend" ist ungenügend, es ist der exakte Betrag erforderlich.


[Update 4/12/2016] Unterschiedliche Preise für Telefonanrufe, mal kostenlos, mal normale Ortsnummer, mal 14 Cent pro Minute. Das sieht nach Inkompetenz und möglicherweise Untreue aus?


Kürzlich wurde der Preis für Anrufe an den Beitragsservice von pro Minute auf pro Anruf umgestellt, aus dem Festnetz auf 20 ct pro Anruf und 60 ct für Mobilnetzanrufe umgestellt.
Anrufe an andere Nummern des SWR werden noch immer als Premium-Nummer pro Minute ( 9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.oder ähnlich) angeboten.

Wie passen die Argumente „Durchleitungskapazität“ und „Anrufvolumen“ zu folgenden Nummern:
Die Telefonnummer des SWR1 Rheinland-Pfalz Hörerservice ist laut SWR-Webseite eine normale Ortsnetznummer 06131-929-3-1111.
Die Telefonnummer des SWR1 Baden-Württemberg Hörerservice ist laut SWR-Webseite die Mehrwertdienstnummer 0 180 3 92 91 11 (9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.)
Sogar kostenlos ist laut SWR-Webseite ein Anruf an die normale Ortsnetznummer der Stauhotline 0 72 21 / 92 81.

Im Telefonverzeichnis http://www2.dasoertliche.de existiert der Eintrag „Südwestrundfunk Stuttgart, Rundfunkgebühren, Telefon: (07 11) 92 9-46.
Wird diese Nummer für Beitragsfragen benutzt? Gibt es derzeit eine andere Ortsnetznummer, die Beitragsfragen dient?

Bereits ein Blick auf die Wikipedia-Seite „Service-Dienste“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Service-Dienste) lässt die Einstufung als „Mehrwertdienst“ erkennen. Ein Mehrwert liegt nicht vor. Der dortige Abschnitt „Fehlentwicklungen“ ist ein guter Einstieg in die Problematik.

Der SWR benutzt auch weitere Mehrwertdienstnummern, wobei die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
Beispiele abgerufen am 24. 6. 2015 von der Webseite http://www2.dasoertliche.de sofern ohne Quellenangabe und SWR-Webseite (in der Tabelle vermerkt; mit Stand vom 28. 6. 2015).
Wo dasoertliche.de und die Webseite sich widersprechen, wäre die Webseite maßgebend.

SWR1 Rheinland-Pfalz Hörerhotline


06131-929-3-1111
Laut SWR-Webseite
SWR1 Rheinland-Pfalz Hörerservice Mainz
01803 7 97-111
9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.
SWR4 Rheinland-Pfalz Hörerservice Mainz
01803 92 94 56
9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.
SWR1 Baden-Württemberg Hörerservice
01803 92 91 11
Nummer auf SWR Webseite
9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.
SWR1 Baden-Württemberg Ticketservice
0 180 6 92 92 11
Nummer auf SWR Webseite
20 Cent/Anruf aus dem deutschen Festnetz. Abweichende Preise für Anrufer aus Mobilfunknetzen möglich, max. 60 Cent/ Anruf.
SWR4 Baden-Württemberg Hörerservice
01803 92 94 44
9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.
SWR Fernsehen – Unser Drittes Zuschauerservice
01803 92 93 33
9 ct./Min. aus dt. Festnetz, Mobil max. 42 ct./Min.
SWR1 Stauhotline
0 72 21 / 92 81 (kostenlos)
Laut SWR-Webseite – sogar normale Ortsnetznummer kostenlos




SWR Shop
07953 - 7189 000
Nummer auf SWR-Webseite
SWR Shop
01805 15 02 00
Nummer laut dasoertliche:
14 ct./Min. aus dt. Festnetz,
Mobil max. 42 ct./Min.


Niemand kann m.E. glaubwürdig behaupten, es gäbe hier durchweg besondere technische Hürden und Anrufvolumen.



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